MLL‐IntegrationspädagogInnen bieten Inklusion von Anfang an
Für Kinder, die aufgrund einer Behinderung oder Verhaltensauffälligkeit eine besondere Betreuung und Hilfe benötigen, bietet Miteinander Leben Lernen gGmbh, MLL, auch im Landkreis St. Wendel eine individuelle Unterstützung auch außerhalb ihres Zuhauses.
Unsere qualifizierten Integrationspädagogen stehen dabei sowohl den Kindern als auch den Eltern und den Einrichtungen, zum Beispiel Regelkindergärten oder Kindertagesstätten, mit Rat und Tat zu Seite.
Konkret helfen wir bei der Auswahl der Einrichtung, ermitteln den erforderlichen Förderbedarf und erstellen einen individuellen Förderplan oder Entwicklungsbericht für das Kind.
Unser Ziel ist es dabei, die Voraussetzungen für ein inklusives Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung in Regeleinrichtungen zu schaffen und alle Beteiligten auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.
Die Leistungen, die wir erbringen, stehen einkommensunabhängig allen Eltern zu und können beim Landesamt für Soziales beantragt werden. Weitere Auskünfte und individuelle Anfragen bei Unterstützungsbedarf erteilen wir gerne unter der Tel. Nr.: 0681 – 68797‐0
Info:
Die Arbeitsstelle für Integrationspädagogik (AfI) unterstützt und begleitet die Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen in Regelkindertageseinrichtungen des Wohnbezirkes/ Wohnortes.
Qualifizierte IntegrationspädagogInnen gewährleisten die notwendige heilpädagogisch‐therapeutische Förderung der Kinder in der Kindergruppe. Die Arbeitsstelle ist zuständig für die Integrationsbegleitung: ‐ in Stadt und Stadtverband Saarbrücken (alle Kindertageseinrichtungen in nichtkonfessioneller Trägerschaft), ‐ im Kreis St. Wendel (alle Kindertageseinrichtungen unabhängig von der Trägerschaft).
Miteinander Leben Lernen (MLL) wurde 1984 von Eltern und engagierten PädagogInnen als eingetragener Verein gegründet und hat mittlerweile fast 400 Mitglieder. Seit 2013 hat der MLL die Rechtsform der gemeinnützigen GmbH und ist saarlandweit im Bereich der Integration von Menschen mit Behinderung tätig. Der Verein besteht weiterhin als Elternvertretung und politische Interessensvertretung. MLL war maßgeblich an der Durchsetzung der vorschulischen und schulischen Integration behinderter Kinder im Saarland beteiligt und ist heute kompetenter Ansprechpartner für Eltern, Behörden und Institutionen. Innerhalb von 30 Jahren hat sich Miteinander Leben Lernen vom Selbsthilfeverein zum bedeutenden sozialen Träger entwickelt, der heute ca. 400 MitarbeiterInnen beschäftigt. Der Vorstand und der wissenschaftliche Beirat des Vereins engagieren sich ehrenamtlich.
Pressekontakt:
Miteinander Leben Lernen (MLL) gGmbH, Eschberger Weg 40,
66121 Saarbrücken, Tel: 0681 – 68797‐0, www.MLL‐Saar.de
Geschäftsführung: Ilse Blug, Alexander Stier, Vorsitzender des
Aufsichtsrates Michael Burkert
Angemeldet beim Handelsregister des Amtsgerichts Saarbrücken HR
B 101120